Wie kann ich ein Konto in den USA eröffnen? - Ihr Weg zum US-Geschäftskonto
Planen Sie, in die USA einzuwandern oder haben Sie vor, eine US-Gesellschaft zu gründen? In beiden Fällen ist die Kontoeröffnung eines US-Bankkontos einer der wichtigsten Voraussetzungen. Aber welches Bankkonto bei welcher Bank ist die richtige Wahl für Sie? Können Sie das Konto bereits vor Ihrer Ankunft in den USA eröffnen? Die Antworten auf all diese Fragen, finden Sie hier.
Planen Sie, in die USA einzuwandern oder haben Sie vor, eine US-Gesellschaft zu gründen? In beiden Fällen ist die Kontoeröffnung eines US-Bankkontos einer der wichtigsten Voraussetzungen.
Die Bankkonto Eröffnung in den USA ist ein relativ unkomplizierter Vorgang, der in nur wenigen Schritten erledigt werden kann, aber es gibt dennoch einige Punkte, die Sie bei Ihrer Entscheidung beachten sollten. Nicht alle Banken eignen sich für alle Branchen oder Ihre individuellen Bedürfnisse gleichermaßen. Im Allgemeinen können Sie zwischen 2 Varianten der Kontoeröffnung wählen: Ein Bankkonto bei einer Neobank oder ein Bankkonto bei einer traditionellen Bank, für welches Sie einen US-Direktor benötigen.
Selbstverständlich kann Sie unsere Kanzlei bei allen Aspekten Ihrer Firmengründung in den USA unterstützen und dazu gehört auch die Eröffnung Ihres Bankkontos.
Welche US-Bank ist die beste?
Die Antwort auf diese Frage hängt weitgehend von Ihren speziellen finanziellen Bedürfnissen ab. Verschiedene Banken bieten unterschiedliche Funktionen, Gebühren und Dienstleistungen an.
Es könnte eine gute Idee sein, damit zu beginnen, zu recherchieren, welche Banken die besten Angebote für Ihre Bedürfnisse haben. Sie können Produkte wie Girokonten, Sparkonten, Kreditzinsen und andere Bankprodukte online vergleichen, bevor Sie sich entscheiden, welche Bank für Sie am besten geeignet ist.
Vergleichen Sie monatliche Gebühren, Mindesteinzahlungsbeträge, Bewertungen des Kundendienstes oder andere Kriterien, die für Sie bei Ihrer Entscheidung wichtig sind. Welche Bank, die richtige für Ihr Unternehmen ist, hängt letztlich von vielen Faktoren ab, die für Ihre Situation spezifisch sind.
Recherchieren Sie und nehmen Sie sich die Zeit, um die perfekte Bank für Sie zu finden oder übertragen Sie diese Aufgabe uns. Unsere Kanzlei berät Sie gerne dazu, die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und anschließend ihr Bankkonto bei der von Ihnen gewählten Bank zu eröffnen.
Welche US-Banken gibt es in Deutschland?
Leider sind US-Banken in der Regel in Deutschland nicht verfügbar, aber es gibt internationale Banken mit Niederlassungen sowohl in Deutschland als auch in den USA, die Ihnen einen nahtlosen Übergang zwischen den Ländern ermöglichen können.
Bankkonto in den USA eröffnen: Die Auswahl der richtigen Bank
In den USA gibt es etliche Banken. Doch welche ist die Richtige für Sie? Die bekanntesten Banken sind wohl die besten Anlaufstellen, da diese wahrscheinlich die meiste Erfahrung mit Einwanderern haben.
Selbstverständlich kann unsere Kanzlei die Kontoeröffnung für Sie bei allen der fünf größten Banken in den USA übernehmen: Chase, der Bank of America, Citibank, Wells Fargo Bank und der US Bank.
Eine sehr interessante Option bieten die sogenannten Neobanken, wie Mercury oder Wise. In der Regel können wir Ihnen ein Konto bei einer Neobank sehr empfehlen. Sie profitieren nicht nur von einem unkomplizierten Prozess, sondern außerdem von deutlich geringeren Kosten.
Welche Vorteile bietet ein Konto bei einer Neobank?
Was ist eine Neobank?
Neobanken unterscheiden sich von anderen Banken nur in einem wesentlichen Punkt: Sie verfügen über keine physischen Filiale.
Ihr Bankkonto, die Bankverbindung, Überweisungen, Mobile Banking, etc. funktionieren genau gleich, wie bei anderen Banken. Sie erhalten eine ganz normale Visa oder Mastercard und können all Ihre Geschäfte bequem online abwickeln. Die Gebühren für Ihr Bankkonto sind niedrig.
Der wesentliche Vorteile für Sie ist, dass das Konto direkt auf Sie als Geschäftsführer laufen kann. Bei der Kontoeröffnung Ihres Geschäftskontos bei einer traditionellen Bank ist nämlich eine in den USA lebende Person zwingend notwendig. Sie sparen somit Zeit und zusätzliche Ausgaben für einen US-Director.
Sollten Sie Zweifel oder weitere Fragen zur Kontoeröffnung bei Wise oder einer anderen Neobank haben, steht Ihnen unsere Steuerkanzlei jederzeit gerne zur Seite, um die für Sie perfekte Lösung zu finden.
Wie eröffnet man ein US-Bankkonto?
Die Eröffnung eines US-Bankkontos ist relativ einfach und kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die übliche Methode ist natürlich der Besuch einer örtlichen Bankfiliale und die persönliche Beantragung eines Kontos.
Eine weitere Möglichkeit, ein US-Bankkonto zu eröffnen, ist ein Online-Antragsverfahren. Einige Banken bieten diese Möglichkeit an, und sie ist oft schneller als eine persönliche Beantragung. Selbst bei einer Onlineeröffnung ist jedoch zumindest einmal ein Besuch in der Filiale nötig, vorwiegend um die Identität zu überprüfen.
Kontoeröffnung in den USA: Welche Dokumente werden benötigt?
Ein Konto in den USA zu eröffnen ist auch wie hierzulande mit einigen regulatorischen Anforderungen verbunden. Nicht alle Banken verfügen über die gleichen Anforderungen, aber in der Regel sind für die Kontoeröffnung die folgenden Dokumente notwendig:
-
Identitätsnachweis (z. B. Pass und Führerschein)
-
Adressnachweis via Verbrauchsabrechnung
-
Gegebenenfalls ein gültiges Visum / Green Card
-
Möglicherweise Social Security Number oder ITIN (Individual Taxpayer Identification Number)
Kann ich ein Bankkonto in den USA vor meiner Ankunft eröffnen?
Normalerweise ist es nicht möglich, ein Konto in den USA vor der Ankunft zu öffnen.
Eine Möglichkeit ist die Kontoeröffnung mit einem Anbieter wie Mercury oder Wise.
Die andere Möglichkeit ist natürlich die Kontoeröffnung durch den von uns gestellten US-Direktor. Dieser kann das Konto Ihrer Gesellschaft eröffnen, sobald die Gesellschaft eingetragen ist. Ihre Anwesenheit ist dafür nicht erforderlich. Der Director überlässt Ihnen seine Debitkarte und Online-Banking ID, bis Sie selbst in die USA kommen können, um sich bei der Bank vorzustellen und auszuweisen.
Ihr Besuch in den US zwecks Banktermin, nach der Kontoeröffnung
Wir raten allen Mandanten, innerhalb der ersten sechs Monate nach Gründung ihrer Gesellschaft in die USA zu reisen. Sie gehen gemeinsamen mit dem Director Ihrer Gesellschaft zur Bank, weisen sich aus und werden dann ebenfalls als Zeichnungsberechtigter beim Konto Ihrer Gesellschaft hinterlegt. Sie erhalten Ihre eigene Online-Banking-ID und Ihre eigene Debit Card.
Welches Konto in den USA ist das beste für Sie?
Wir unterstützen Sie gerne dabei, zu entscheiden, welche Option für Ihre geschäftlichen Anforderungen am besten geeignet ist.
Haben Sie weitere Fragen zu ihrem Bankkonto in den USA und anderen Anliegen bezüglich Ihres Unternehmens in den USA?
Hier können Sie ein einstündiges Beratungsgespräch buchen, bei dem Ihre Detailfragen rund um die US-Unternehmensgründung geklärt werden können.
Egal ob Steuerberatung, US-Business-Visa, Firmengründung, US-Markteintritt oder Bankkonto Eröffnung und vieles mehr - wir unterstützen Sie in jedem Anliegen.