Texas ist sehr beliebt bei internationalen Immobilienkäufern

Der Lone Star State bestätigt wieder einmal seinen Status als hervorragender Standort. Texas ist ein vielversprechender Ort, um in Immobilien zu investieren. Besonders die Region um Austin sticht hervor.

Internationale Hauskäufer erwarben zwischen April 2020 und März 2021 Immobilien im Wert von knapp fünf Milliarden Dollar in Texas. Damit ist der Bundesstaat das drittbeliebteste Ziel für Hauskäufer, die keinen amerikanischen Pass haben, so ein neuer Bericht der Texas Realtors. Im gesamten Bundesstaat haben Käufer von außerhalb der USA im vergangenen Jahr fast 10.000 Häuser gekauft. Nur Florida und Kalifornien waren noch beliebtere Ziele für Hauskäufe.

Lateinamerika und die Karibik machten mit 42 Prozent den Löwenanteil aller internationalen Hauskäufe des vergangenen Jahres in Texas aus. Fast ein Drittel kam aus Asien. Für Käufer mit mexikanischem Hintergrund war Texas das beliebteste US-Ziel, bei Indern steht Texas auf Platz zwei.

Reiche Tradition an internationalen Käufern

Der Vorsitzende der Texas Realtors, Marvin Jolly, meint, Texas habe die Menschen oft mit seiner Erschwinglichkeit, seinen Schulen und seiner Infrastruktur angezogen. In den letzten Jahrzehnten, mit dem Aufkommen der sozialen Medien und der Darstellung Texas, hätten immer mehr Menschen die Botschaft erhalten, dass sie in den Lone Star State ziehen sollten. Der Umzug oder das Erwerben von Immobilien von Internationalen ist in Texas kein neues Phänomen, sondern hat eine jahrzehntelange Tradition. Laut Jolly hat sich lediglich die Wahrnehmung verstärkt.

Vor allem in Zentraltexas gibt es einen großen Anteil internationaler Käufer. Im Jahr 2020 veröffentlichte das Austin Board of Realtors seinen ersten Bericht über internationale Hauskäufer in Zentraltexas. Demnach sind internationale Hauskäufer zwischen April 2019 und März 2020 in der Region um Austin für einen Umsatz von 800 Millionen Dollar verantwortlich gewesen.

Laut dem Bericht bevorzugen internationale Käufer die Vororte und über ein Drittel erwerben Immobilien durch Barzahlungen. Die Demografie der internationalen Hauskäufer in Zentraltexas spiegelt die landesweiten Trends wider. Die meisten Menschen kamen aus Mexiko, Indien, China, Australien und Kanada.

Unternehmen spezialisieren sich auf internationale Käufer

Für Immobilienmakler, die sich für die Arbeit mit internationalen Immobilienkäufern interessieren, bietet die National Association of Realtors eine spezielle Bezeichnung an: Certified International Property Specialist. Der Zertifizierungsprozess kann lokalen Maklern helfen, Kontakte zu Maklern in Übersee zu knüpfen und ermöglicht es ihnen, Empfehlungsbeziehungen aufzubauen, um so ihre geografische Reichweite zu vergrößern.

Einige Immobilienmakler in Austin haben das Potenzial internationaler Immobilienkäufer längst erkannt. Sijo Vadakkans Unternehmen, Trinity Texas Realty Inc., meldete für das Jahr 2020 einen Umsatz von 87 Millionen Dollar aus 210 abgeschlossenen Verkäufen. Er nutzt die Beliebtheit von Texas bei indischen Kunden, die für ihn die überwiegende Mehrheit bilden. Insbesondere junge Leute, die typischerweise im Technologiesektor beschäftigt sind, haben für ihn an Bedeutung gewonnen.

Vadakkan erreicht diesen Kundenstamm durch eine Kombination aus gezieltem Marketing über den Fernsehsender, den er besitzt und der indische Programme ausstrahlt und Engagement in der Gemeinde. Außerdem komme ein großer Teil seiner Geschäfte durch Mundpropaganda von seinen derzeitigen Kunden zustande.

Sie möchten in Texas aktiv werden?

Der Unternehmensstandort Texas ist bei weitem kein Geheimtipp mehr. Dafür kann der Lone Star State zu viele Erfolge vorweisen und reihenweise Unternehmen, die ihren Hauptsitz nach Texas verlagern, können nicht falsch liegen. Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen in die Vereinigten Staaten expandieren möchten, bietet Texas ihnen hervorragende Rahmenbedingungen für unternehmerischen Erfolg. Darüber hinaus lässt sich auch das Leben im Lone Star State genießen.

Die Kanzlei Mount Bonnell fungiert gerne als Ihr kompetenter deutschsprachiger Ansprechpartner in Austin, Texas. Ein Beratungsgespräch wird Ihnen dabei helfen wichtige strategische Fragen zu beantworten, insbesondere Themen wie US-Rechtsformen, US-Visa und steuerliche Fragen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen