Gesellschaftsrechtliche Anforderungen & Compliance bei der US LP

Während die gesetzlichen Vorschriften rund um die Limited Partnership in allen US-Bundesstaaten zu einem Großteil identisch oder zumindest sehr ähnlich sind, steckt der Teufel wie immer im Detail.

In diesem Abschnitt gehen wir auf die Anforderungen der einzelnen Bundesstaaten ein. Am Ende des Abschnitts finden Sie außerdem zur besseren Übersicht eine zusammenfassende Tabelle mit Informationen zur LP in den einzelnen US-Bundesstaaten.

Gründungsdauer

Die Gründungsdauer der LP unterscheidet sich in allen Staaten. Je nach US-Bundesstaat sind 2 Tage bis zwei Wochen durchaus üblich. Da es bei Behörden immer wieder zu Verzögerungen kommen kann, kümmern wir uns um einen Prozess mit aktivem Follow-up. Das bedeutet, dass wir bei Bedarf bei den zuständigen Stellen anrufen, damit die Bearbeitung so schnell wie möglich abgeschlossen wird.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Gründungsgebühren

Auch hinsichtlich der Gründungsgebühren gibt es starke Abweichungen in den einzelnen US-Bundesstaaten. Gebühren zwischen $70 und $1,000 sind üblich.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Veröffentlichung der Gesellschafter im Handelsregister

Im Handelsregister mancher Bundesstaaten werden die persönlichen Daten des Managers der LP veröffentlicht und sind dort auch öffentlich einsehbar. Andere US-Bundesstaaten veröffentlichen keinerlei Informationen. Die Daten der Gesellschafter werden nicht behördlich erfasst. Eine Übersicht zu den einzelnen Staaten entnehmen Sie bitte der Tabelle am Ende dieser Seite.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Steuererklärung

Von uns gegründete LPs sind gewerbliche Personengesellschaften. Ihr Gewinn wird seitens der Gesellschafter in den USA mit Einkommensteuer belegt. Die Gesellschaft selbst muss deshalb keine Steuererklärung abgeben. 

Die Limited Partnership ist steuertransparent. Die Besteuerung erfolgt auf Ebene der Gesellschafter. Dabei liegt die Steuerbelastung in den USA bei rund 25-35 %, je nach Höhe des Gewinns und der jeweiligen Branche. Alle Partner müssen in den Staaten eine Steuererklärung einreichen.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Gesellschaftsvertrag (Partnership Agreement)

Hinsichtlich des Gesellschaftsvertrages gibt es in allen US-Bundesstaaten verschiedene Regelungen. Diese unterscheiden sich auch abhängig von der jeweiligen Rechtsform. Für die Limited Partnership kann in manchen Staaten ein wahlweise schriftlich oder mündliches Partnership Agreement erforderlich sein, grundsätzlich ist es aber nicht vorgeschrieben.

Das Partnership Agreement enthält Informationen zu finanziellen und verwaltungstechnischen Rechten und Pflichten der einzelnen Partner einer Limited Partnership, GP oder LLP. Obwohl es nicht verpflichtend ist, sorgt es für reibungslose Abläufe in der Gesellschaft. Außerdem schützt es die einzelnen Partner in Streitfragen. Aus diesem Grund raten wir allen Mandanten, einen schriftlichen Gesellschaftsvertrag auszuarbeiten.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Jahresmeldung

Die Jahresmeldungen sind in den einzelnen Bundesstaaten je nach Rechtsform unterschiedlich geregelt. In manchen wird für die LP eine solche Meldung verlangt, in vielen ist sie aber auch nicht erforderlich wie z.B. in Alaska. Die Jahresmeldung sollte nicht mit einer Steuererklärung verwechselt werden. Bei der Jahresmeldung handelt es sich lediglich um eine Meldung an das Handelsregister zur Bestätigung der dort vorliegenden Details der Gesellschaft (z.B. Registersitz, Geschäftsführung, Gesellschaftszweck usw.)

Manche Staaten verlangen keine jährliche Meldung, sondern eine zweijährliche Meldung. Die von uns angebotene Dienstleistung enthält neben der Jahresgebühr für die Ausstellung und Einreichung der Jahresmeldung außerdem die staatlichen Gebühren.

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Jährliche Gebühren

Die jährlichen Gebühren für die Limited Partnership unterscheiden sich ebenfalls in allen US-Bundesstaaten. In manchen Staaten ist lediglich eine Gebühr beim Einreichen der Jahresmeldung zu bezahlen. Andere Staaten verlangen eine zusätzliche Pauschalsteuer (Franchise Tax).

Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern

Übersichtstabelle

Die folgende Übersichtstabelle stellt zusammenfassend die gesetzlichen Anforderungen der einzelnen Bundesstaaten hinsichtlich der hier genannten Punkte dar:

Gründungsdauer Staatl. Gebühren Veröffentlichung Steuererklärung Gesell. Vertrag Jahresmeldung Jährl. Gebühren
Delaware $200 Nur Daten des Registered Agent werden veröffentlicht Keine Nicht vorgeschrieben Ja. Jährlich. $300
Florida 2-5 Werktage $1.000 Keine Nicht vorgeschrieben Ja. Einreichbar jeweils zum 01.05. $500
Kalifornien ca. 1 bis 2 Wochen $70 Keine Nicht vorgeschrieben Keine $0
Nevada $75 Keine Nicht vorgeschrieben Ja. Jährlich. $350
New York $200 Keine Keine Nicht vorgeschrieben Keine $0
South Dakota $125 Keine Nicht vorgeschrieben Keine $0
Texas 5-7 Werktage $750 Daten des Managers und der Partner sind öffentlich im HR einsehbar. Keine Nicht vorgeschrieben Ja. Einreichbar jeweils zum 15.05. $0
Wyoming 3-5 Werktage $100 Partner werden nicht veröffentlicht Keine Nicht vorgeschrieben Ja. Jährlich. $50


Unverbindliche Potenzial-Analyse anfordern