Migrationsverhalten fördert Texas Wirtschaftswachstum

Die starke Wirtschaftsleistung und -entwicklung lässt sich nicht allein auf die unternehmerfreundlichen Gesetzgebungen des Lone Star States beschränken.

Die texanische Wirtschaft wächst durchweg schneller als die der Nation. Das Geheimnis des texanischen Wachstums liegt in seiner Fähigkeit, Unternehmen zu gründen und anzuziehen sowie die dafür benötigten Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Diese Unternehmensdynamik und die Anziehungskraft auf Arbeitskräfte machen aus, was manche als "texanisches Wunder" bezeichnen.

Spitzenplatz hinsichtlich der Nettozuwanderer

Der Lone Star State liegt bei der Zahl der Nettozuwanderer aus dem Inland an erster Stelle aller US-Bundesstaaten und bei der Nettozuwanderungsrate an erster Stelle der bevölkerungsreichsten Bundesstaaten. Texas ist aber weniger aufgrund einer hohen Bruttozuwanderung der wachstumsstärkste Staat der USA als wegen seiner geringen Bruttoabwanderung.

Was Texas auszeichnet, ist eine sehr geringe Abwanderung in andere Staaten. Texas ist der Bundesstaat mit der geringsten Abwanderungsquote von US-Einwohnern, allen nationalen Zuwanderern und mexikanischen Immigranten. In einer Studie der Federal Reserve Bank of Dallas aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass Texas die höchste Bleibequote aller Bundesstaaten aufweist. 82 Prozent der in Texas geborenen Menschen leben noch immer in diesem Bundesstaat.

Hohe Anzahl von Unternehmensgründungen

Auch die wirtschaftliche Dynamik ist ein Schlüssel zum Erfolg des Lone Star State. Texas Netto-Gründungsrate von Unternehmen wird nur von Utah übertroffen. Die hohe Netto-Gründungsrate ist vor allem auf die Vielzahl der Unternehmensgründungen und weniger auf die geringe Anzahl der Unternehmensschließungen zurückzuführen. Ähnlich wie die hohen Gründungsraten ist auch die Nettoarbeitsplatzschaffungsrate in Texas ein positiver Ausreißer, der durch die rasche Schaffung und die vergleichsweise geringe Vernichtung von Arbeitsplätzen begünstigt wird.

Zuwanderung, Bindung von Arbeitskräften und Unternehmensgründungen sind eine notwendige Kombination, um ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu erreichen, insbesondere angesichts der aktuellen wirtschaftlichen und demografischen Trends. Genau in diesen Bereichen weiß Texas zu glänzen.

Zuwanderer vergrößern den Talentpool

Die Zuwanderung fördert das Wachstum von Unternehmen, weil sie Arbeitskräfte auch an Orte bringt, an denen ein relativ knappes Angebot an Arbeitskräften besteht. Insbesondere kurbeln Migranten das Bevölkerungs- und Arbeitskräftewachstum an, bringen nachgefragte Qualifikationen mit und helfen, Engpässe auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen. Auf diese Weise fördert die Zuwanderung die Gründung und Expansion von Unternehmen, was zu höheren Unternehmensinvestitionen und einer schnelleren Schaffung von Arbeitsplätzen führt.

Eine hohe Bindung der vorhandenen Arbeitskräfte an den Staat kann ähnliche Auswirkungen haben, aber die Fähigkeiten derjenigen, die bleiben, sind direkter mit der Bildungsinfrastruktur des Staates verbunden. Ob es nun um die akademische Vorbereitung oder die Ausbildung von Arbeitskräften geht, die Qualität und Vielfalt der High Schools, Community Colleges und Universitäten ist in einem Staat, der seine Studenten hält, von größerer Bedeutung als in einem Staat, der sie abwandern sieht.

Der Lone Star State zieht Sie an?

Der Unternehmensstandort Texas hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Unternehmen aus aller Welt expandieren oder verlagern ihr Geschäft in den Lone Star State. Wenn Sie den Schritt der Expansion in die USA gehen möchten und keine Präferenz für einen Unternehmensstandort haben, empfehlen wir Ihnen Austin, Texas. Auch unsere Kanzlei hat dort ihren Sitz. Texas Hauptstadt punktet nicht nur mit einem unternehmerfreundlichen Umfeld, sondern auch mit einer hohen Lebensqualität.

Einen ersten Eindruck über das Leben im Lone Star State können Sie sich mithilfe unserer Move to Texas YouTube-Serie verschaffen. Die Kanzlei Mount Bonnell fungiert gerne als Ihr kompetenter deutschsprachiger Ansprechpartner bezüglich ihrer Pläne in den US-Markt einzutreten. Basierend auf unserer jahrelangen praktischen Erfahrung helfen wir Ihnen wichtige strategische Fragen zu beantworten, insbesondere Themen wie US-Rechtsformen, US-Visa und steuerlichen Fragen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen